Fragen und Antworten

Das Kunden-Login ist ein mit Passwort geschützter Bereich auf ergodirekt.de. Sie können sich ganz einfach dafür registrieren – z. B. per Videoidentifizierung oder mit dem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. Dann können Sie u. a. folgende Services nutzen:

  • Einsehen und Verwalten von persönlichen Daten und Verträgen
  • Online-Postfach: schnell und übersichtlich
  • Sofortregulierung Ihrer Prophylaxe
  • Vorteilswelt: attraktive Einkaufsrabatte z. B. bei Zalando, mydays oder Hagebau
  • Wichtige Formulare: Referenzkonto-Änderung, Bezugsrechtsänderung, Schadenmeldung usw.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um das Kunden-Login. Das Gesuchte ist nicht dabei? Dann melden Sie sich bitte bei uns.

Registrierung für das Kunden-Login


Wie bekomme ich Zugangsdaten zum Kunden-Login?

Sie haben mehrere Möglichkeiten: Fordern Sie sie selbst im Internet an – klicken Sie einfach hier. Oder bestellen Sie Ihre Zugangsdaten telefonisch oder schriftlich. Sie erhalten sie dann in wenigen Tagen per Post.

Kann ich für meinen Partner auch Zugangsdaten beantragen?
Nein. Zur Sicherheit haben nur Sie als Versicherungsnehmer Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich. Wenn Ihr Partner ebenfalls Kunde bei ERGO Direkt ist, kann er einen Zugang für seine eigenen Verträge beantragen.

Warum klappt die erstmalige Registrierung für das Kunden-Login nicht?
1. Möglichkeit: Sie sind nicht Versicherungsnehmer des Vertrags.

Sie können nur die Versicherungen einsehen, bei denen Sie selbst Versicherungsnehmer sind.

2. Möglichkeit: Die Daten stimmen nicht überein.
Sie sind Versicherungsnehmer des Vertrags. Trotzdem bekommen Sie bei der Anmeldung eine Fehlermeldung. Überprüfen Sie in diesem Fall die angegebene Versicherungsscheinnummer. Sie ist korrekt? Dann stellen Sie sicher, dass Sie sich mit genau den Daten anmelden, auf die Ihr Vertrag lautet (z. B. Doppelname).

Warum erhalte ich mein Passwort nicht per E-Mail?
Das ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Um Ihre Daten zu schützen, versenden wir Ihr erstes Passwort immer per Post.

Datensicherheit


Wie sicher sind meine Daten?

Wir tun alles für einen sicheren Umgang mit Ihren Daten. Daher erfolgt die Anmeldung zum Kunden-Login über einen SSL-verschlüsselten Link (erkennbar durch das „https“ in der Browser-Zeile). Bei jeder Online-Transaktion wird ein neuer Schlüssel vergeben.

Zudem wurde ergodirekt.de von der TÜV SÜD Sec-IT GmbH geprüft. Mehr Informationen zu Datensicherheit und Verschlüsselung finden Sie hier, mehr zur TÜV-Zertifizierung hier.

Wie sicher ist mein Passwort?
Das haben Sie selbst in der Hand. Ihr Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und bestimmte Kriterien erfüllen (z. B. Groß- und Kleinbuchstaben). Halten Sie Ihr Passwort unbedingt geheim und wählen Sie keines, das leicht nachvollziehbar ist (z. B. Name, Geburtsdatum usw.).

Worauf sollte ich besonders achten?
Im Internet ist Datensicherheit ganz besonders wichtig. Betrugsversuche nehmen zu und sind immer schwerer zu erkennen.

Achtung: Werden Sie per E-Mail nach Ihrem Passwort gefragt, handelt es sich wahrscheinlich um Phishing.
ERGO Direkt wird Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen.

Probleme mit dem Kunden-Login


Ich habe mein Passwort vergessen.

Ein neues Passwort für „Mein Kunden-Login“ von ERGO Direkt Versicherungen können Sie hier ganz einfach selbst anfordern. Oder telefonisch bzw. schriftlich.

Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten mehrfach falsch eingebe?
Innerhalb von 5 Minuten haben Sie maximal 5 Anmeldeversuche. Sollten alle fehlschlagen, wird Ihr Zugang zum Kunden-Login zur Sicherheit für 30 Minuten gesperrt. Danach können Sie sich wieder anmelden.

Ich habe einen Registrierungsbrief erhalten, kann mich aber nicht einloggen.
1. Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung von Benutzername und Passwort.
2. Das Passwort aus dem Brief darf nicht älter als 90 Tage sein. Danach ist der Zugang aus Sicherheitsgründen inaktiv. Registrieren Sie sich in diesem Fall online oder telefonisch.

Ich sehe meinen Vertrag nicht.
Im Kunden-Login sehen Sie alle Ihre aktiven Verträge bei ERGO Direkt. Verträge anderer Gesellschaften, die Sie über ERGO Direkt abgeschlossen haben, können leider nicht angezeigt werden.

Meine Darstellung ist nicht optimal. Ich kann nicht alle Funktionalitäten nutzen.
Sie haben Probleme mit der Darstellung unserer Website oder können manche Funktionalitäten zwar sehen, aber nicht nutzen? Das kann an Ihrem Browser liegen.

Mit folgenden Browsern werden unsere Website und das Kunden-Login optimal dargestellt:

Ihre Browser-Version sehen Sie i. d. R. in der Browser-Menüleiste unter „?“ oder „Hilfe“ (Menüpunkt „Info“ oder „Über“).

Natürlich können Sie auch mit anderen Browsern das Kunden-Login nutzen. Doch dann können wir die optimale Darstellung bzw. den vollen Funktionsumfang nicht garantieren.

Info: Browser aktualisieren ist wichtig!

Wichtige Gründe und Informationen für eine laufende Aktualisierung Ihres Browsers:

  • Sicherheit: Neueste Browser schützen besser vor Betrug, Viren, Trojanern, Datendiebstahl.
  • Kompatibilität: Neue Techniken werden besser unterstützt.
  • Funktionalität und Darstellung werden verbessert.
  • Komfort und Leistung werden verbessert.

Elektronische Versicherungspost


Wie erhalte ich meine Post in das Online-Postfach?

Mit Ihrer Registrierung zum Kunden-Login bekommen Sie auch ein Online-Postfach. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie sich jederzeit im Kunden-Login dagegen entscheiden. Dann erhalten Sie Ihre Briefe wie gewohnt per Post. Die Versandart können Sie unter „Einstellungen“ wählen. Natürlich können Sie uns Änderungen gerne auch telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Ich nutze das Online-Postfach und habe trotzdem einen Brief per Post erhalten.
In einigen Fällen ist zusätzlich oder ausschließlich der Versand per Post erforderlich:

  • aus rechtlichen Gründen
  • aus technischen Gründen
  • bei bestimmten Dokumenten wie z. B. Ihrer Leben-Police

Wie kann ich Dokumente in meinem Posteingang öffnen und speichern?
Dazu benötigen Sie den Adobe Reader. Hier können Sie ihn kostenlos downloaden.

Wie kann ich Nachrichten in meinem Posteingang löschen?
Wählen Sie dazu eine Nachricht aus und gehen Sie unten auf „löschen“. Ihre Nachricht wird sofort in den Papierkorb geschoben. Dort gibt es 3 Möglichkeiten:

  • Versehentlich gelöschte Dokumente „wiederherstellen“.
  • Einzelne Dokumente auswählen und „endgültig löschen“.
  • „Papierkorb leeren“, um alle Dokumente auf einmal zu löschen.

Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion


Was ist der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion?

Den Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion („neuer Personalausweis“) gibt es seit Ende 2010. Er enthält einen Chip, auf dem Ihre persönlichen Daten gespeichert sind.

Damit können Sie sich auch im Internet ausweisen. Und sich z. B. auf ergodirekt.de ganz bequem bei „Mein Kunden-Login“ registrieren und anmelden.

Mehr Informationen zum neuen Personalausweis finden Sie auf personalausweisportal.de.

Welche Vorteile hat der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion für „Mein Kunden-Login“?

  • Sobald Sie sich mit dem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion registriert haben, können Sie „Mein Kunden-Login“ in vollem Umfang nutzen – ohne zusätzliche Identifizierung per Post.
  • Sie brauchen sich keine Zugangsdaten für „Mein Kunden-Login“ zu merken.
  • Registrierung und spätere Anmeldungen sind per PIN und verschlüsselter Übertragung vor dem Zugriff Dritter geschützt.

Was benötige ich, damit ich den Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion
auf ergodirekt.de nutzen kann?

  • Einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion. Diese können Sie jederzeit in Ihrem Bürgeramt aktivieren lassen.
  • Die zum Ausweis gehörende 6-stellige PIN. 
  • Die aktuelle AusweisApp auf Ihrem Rechner. Hier können Sie sie herunterladen.
  • Ein spezielles Kartenlesegerät für den Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. Das Gerät erhalten Sie im Handel.

    Wie kann ich mich mit dem neuen Personalausweis anmelden?
  • Prüfen Sie, ob Ihr Kartenlesegerät angeschlossen und Ihre AusweisApp aktiv ist.
  • Wählen Sie „Registrierung durch Personalausweis mit Online-Funktion“ (für die erste Registrierung bei „Mein Kunden-Login“) oder „Mit Personalausweis einloggen“ (für spätere Anmeldungen).
  • Legen Sie Ihren Personalausweis auf das Kartenlesegerät bzw. führen Sie ihn ein.
  • Bestätigen Sie die zu übertragenden persönlichen Daten.
  • Geben Sie Ihre 6-stellige Ausweis-PIN ein und bestätigen Sie diese.

Videoidentifizierung


Was ist das Videoidentifizierungsverfahren?

Videoidentifizierung ist einfach, schnell und sicher. Sie können sich damit rund um die Uhr und von überall aus per Webcam identifizieren – natürlich kostenfrei. Danach können Sie sofort alle Funktionen Ihres persönlichen Bereichs auf ergodirekt.de nutzen („Mein Kunden-Login“).
Für uns führt die ALLYSCA Assistance GmbH die Videoidentifizierung durch, eine 100%ige Konzerngesellschaft der ERGO Group AG.

Wie lang dauert die Videoidentifizierung?
Es geht ganz schnell: In rund 5 Minuten sind Sie fertig und können sich gleich in Ihren persönlichen Bereich einloggen.

Wie funktioniert die Videoidentifizierung?
Gehen Sie auf unsere Registrierungsseite und klicken Sie auf „Registrierung mit Videoidentifizierung“. Jetzt sind Sie auf den Seiten der ALLYSCA Assistance GmbH. Hier finden Sie Näheres zum Verfahren und können direkt damit beginnen.
Geben Sie dazu Ihre Daten so ein, wie sie auf Ihrem Ausweis stehen. Klicken Sie auf „Bestätigen“ und Sie werden mit einem ALLYSCA-Mitarbeiter verbunden. Er führt mit Ihnen die Identifizierung durch. War sie erfolgreich, werden Sie sofort zu „Mein Kunden-Login“ weitergeleitet.
Bei technischen Problemen rufen Sie bitte an: 0800 / 334 3368.

Was sind die Voraussetzungen für das Videoidentifizierungsverfahren?
Sie benötigen dafür keine spezielle Software, sondern nur:

  • Ihren gültigen deutschen Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel. Mit ausländischen Dokumenten funktioniert die Videoidentifizierung leider nicht.
  • Einen Computer, ein Tablet oder Smartphone mit Mikrofon und Kamera.
  • Einen Internet-Browser, der WebRTC unterstützt. Damit können Sie eine verschlüsselte Videokonferenz durchführen. Wenn Ihr Browser WebRTC nicht unterstützt, sehen Sie den Link zur Videoidentifizierung auf der Registrierungsseite nicht. Verwenden Sie dann einfach einen anderen Browser.

Sind meine Daten sicher?
Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für Ihre Identifizierung und Authentifizierung auf ergodirekt.de. Die Daten werden nach den aktuellsten technischen Standards verschlüsselt, erfasst und versendet. Gespeichert werden sie auf Servern in Deutschland – selbstverständlich nach den deutschen Datenschutzbestimmungen.

Ich konnte meine Videoidentifizierung nicht abschließen. Kann ich sie wiederholen?
Wenn es ein technisches Problem gab, versuchen Sie es bitte noch einmal. Klicken Sie dazu auf der Registrierungsseite auf „Registrierung mit Videoidentifizierung“.
Ihnen fehlen die technischen Voraussetzungen für das Videoidentifizierungsverfahren? Das macht nichts. Sie haben 2 weitere Möglichkeiten, sich zu authentifizieren:

  1. Registrieren Sie sich mit einem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion. Dann können Sie „Mein Kunden-Login“ sofort nutzen.
  2. Fordern Sie auf der Registrierungsseite Ihre Zugangsdaten an. Wir schicken sie Ihnen dann umgehend per Post.

Vorteilswelt


Was ist die Vorteilswelt?

Die Vorteilswelt ist ein kostenloser Service der ERGO Group für Nutzer des Kunden-Logins. Sie bekommen über die Vorteilswelt Rabatte bei vielen bekannten Markenshops.

Wichtig: Ihre Vorteile wählen und nutzen Sie direkt in der Vorteilswelt im Kunden-Login. Bestellt und bezahlt wird im Online-Shop des jeweiligen Anbieters.

Welchen Vorteil habe ich bei einem Einkauf über die Vorteilswelt?
In der Vorteilswelt bekommen Sie höhere Rabatte als bei anderen bekannten Bonusprogrammen: bis zu 40 %.

Außerdem sparen Sie direkt beim Einkauf im angeschlossenen Partnershop – ohne Punkte, Digits, Meilen oder Ähnliches zu sammeln. Ihre Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich.

Wer kann die Vorteilswelt nutzen?
Jeder Kunde mit einem aktiven Kunden-Login kann die ERGO Group Vorteilswelt nutzen.


  • 0800 / 444 1000
    Täglich 7-24 Uhr - gebührenfrei
  • Chat starten
  • E-Mail schreiben
  • Skype starten
  • Schaden melden

Vorteilswelt

Das Kunden-Login bietet Ihnen jetzt auch eine Vorteilswelt! Mit attraktiven Rabatten bei vielen Anbietern. Neugierig?

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