Wie die Deutschen das Internet nutzen

Dossier: Lost in Net - Sorgen und Ängste der Internetnutzer

Das Internet ist für uns so alltäglich geworden wie Fernsehen und Radio. Jeder nutzt es, die 18-Jährigen genauso wie die 70-Jährigen. Trotz Informationsflut und ständig erweiterter Technologien fühlen sich die Wenigsten im Netz überfordert. Dennoch treibt sie die Sorge um, Opfer von Datenspionage oder Cybermobbing zu werden. Vor allem die Jüngeren machen sich zudem Gedanken über Vereinsamung außerhalb des Netzes. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Online-Befragung der Stiftung:Internetforschung im Auftrag von ERGO Direkt Versicherungen.

Mehr als 3.000 Internetnutzer ab 18 Jahren gaben bei der Umfrage an, wie sie mit dem World Wide Web umgehen und was ihnen dabei Sorgen macht. Ergebnis: Das Internet zum alltäglichen Medium geworden. Jeder Zweite schätzt sich als Internet-Normalnutzer ein. Gerade einmal drei Prozent aller Nutzer sehen sich als Anfänger im Netz. Sogar bei den über 70-Jährigen fühlen sich fast 70 Prozent im Netz zuhause. Die fortgeschrittenen und professionellen Nutzer sind jedoch eher zwischen 18 und 39 Jahren alt.

Keine Spur von Überforderung im Netz
Die große Mehrheit der Onliner kommt ohne Probleme alleine im Netz zurecht und findet im Handumdrehen wichtige Informationen. Trotz wachsender Datenflut und immer neuer technischer Möglichkeiten wirkt das Internet auf immerhin sechs von zehn Nutzern weiterhin übersichtlich. Auch die über 60-Jährigen haben keine Probleme, sich online zu orientieren (89,5 Prozent). Bei den über 70-Jährigen benötigt nur etwa jeder Dritte Unterstützung beim Online-Surfen. Mit den vielen englischsprachigen Begriffen im Netz hat nur die Altersgruppe 70+ Probleme (40,6 Prozent).

Einsam ohne Internet – die Sorge der Jüngeren und der Ältesten
Vier von zehn Nutzern unter 30 Jahren und ebenso viele Nutzer der Generation 70+ haben Angst vor Vereinsamung. Ohne das Internet fürchten sie den Anschluss an Freunde oder Familie zu verlieren. In der Altersgruppe zwischen 40 und 69 Jahren machen sich darüber nur 20,8 Prozent Sorgen. Etwa jeder Zweite hat Angst, ohne das Internet etwas zu verpassen: 53 Prozent ist es wichtig zu wissen, was im Netz gerade angesagt ist, um im Freundeskreis mitreden zu können. Bei den Älteren ist dieses Interesse weniger ausgeprägt.