Was bringt Self-Tracking?

Fit mit Apps und Wearables: Was bringt die digitale Selbstvermessung wirklich?

Im Interview mit dem Sportmediziner Dr. med. Robert Margerie erfahren wir, ob Sport mit Apps und Wearables für Körper und Geist sinnvoll ist.  

Interview Sportmediziner | ERGO Direkt

 

Herr Dr. Margerie, welche Erfahrungen mit Self-Tracking haben Sie als Privatperson und andererseits als Mediziner?

Ich nutze selbst und in meiner Trainingsgruppe GPS (Globales Positionsbestimmungssystem) und Pulsuhren, um das Training zu steuern und zu dokumentieren. Als Mediziner setzen wir regelmäßig Langzeit-EKG (Elektrodiagramm) und Langzeitblutdruckmessung ein.  

Was bringen Self-Tracking-Lösungen aus medizinischer Sicht? Für welchen Personenkreis könnten sie positive Effekte haben?

Self-Tracking-Lösungen können helfen, einen gesünderen Lebensstil zu verfestigen, die körperliche Aktivität erhöhen. Technikbegeisterte können die Geräte als zusätzliche Motivation für mehr Bewegung und einen gesünderen Lebensstil nutzen.  

Sportmediziner Dr. Margerie | Quantified Self | ERGO Direkt

Dr. med. Robert Margerie ist Facharzt für Innere Medizin, Sportmedizin, Ernährungsmedizin und Rettungsmedizin am Zentrum für Sportmedizin im Olympiapark Berlin.

Welche digitalen Angebote sollte man nutzen? Worauf sollten Nutzer von Self-Tracking-Angeboten aus gesundheitlicher Sicht achten?

Wichtig ist die Freude an Bewegung und einer besseren Gesundheit; hierbei können die Geräte helfen, müssen es aber nicht. Entscheidend für einen gesunden Lebensstil ist die regelmäßige Bewegung, hierbei kann ein Schrittzähler, Bewegunssensor eine zusätzliche Hilfe und Motivation bieten.

Fraglich ist bei einigen Messwerten die Qualität der erhobenen Daten. Die Hersteller machen selten Angaben dazu. So beruhen die Daten zum Kalorienverbrauch auf Schätzungen über die gemessen Herzfrequenz. Wissenschaftlich exakt wäre eine Atemgasanalyse zur Messung der Sauerstoffaufnahme.

Auch kann ein Armband wohl kaum die umfangreiche Untersuchung in einem Schlaflabor zur Untersuchung bei Schlafstörungen und Messung der Schlafqualität ersetzen.

Wie helfen die Anwendungen dabei, dauerhaft fit zu bleiben?

Hier fehlen Untersuchungen, die einen dauerhaften Nutzen belegen. Interventionsstudien sind meistens zu kurz, um langfristige Veränderungen zu erfassen.

Von welchen Angeboten raten Sie eher ab?

Generell bin ich skeptisch, ob die erhobenen Daten wissenschaftlichen Untersuchungen standhalten können; vor allem was die körperliche Aktivität, den Kalorienverbrauch und den Schlaf angeht.

Wo gehen die Apps zu weit?

Dort wo sie zu einem reinen Selbstzweck werden und ein Zwang erzeugen. Dies kann zu einem negativen Stressgefühl auch in der Freizeit führen.

Wie bewerten Sie den Trend des digitalen Self-Tracking?

Eine clevere Marketingstrategie, interessante Technik und der Versuch auch die Freizeit und Erholung messbar zu machen. Es handelt sich um das Versprechen, die Freizeit effektiver zu gestalten, in dem man sie vermisst und einteilt.

Freude und Genuss sind allerdings nicht mit Zahlen messbar. Bei Beschäftigungen, die uns Freude bereiten, schauen wir nicht auf die Zeit. Zahlen, Messwerte, Alarmtöne und Vibration der Geräte können die Erlebnisqualität beeinträchtigen.

Eine dauerhafte Änderung hin zu einem gesünderen Lebensstil kann nur über eine positive Motivation und die Verbesserung des Körpergefühls gelingen. Hierbei können die neuen Techniken helfen, müssen es aber nicht.

Diesen Artikel teilen:

(Autor)Bitte die Seite neu laden, wenn die Sharing-Buttons nicht angezeigt werden! (F5)

Mit dieser App sparen Sie bei Ihrer Zahnbehandlung

ZahnPlan | ERGO Direkt

Kostenvergleich und Spartipps mit der ZahnPlan App

Zur ZahnPlan App

Zahnputz-App für Kinder

PutzHelden | ERGO Direkt

Diese App zeigt Kindern spielerisch, wie man richtig Zähne putzt und sogar Spaß dabei hat.  

Zu den PutzHelden, die App

Kunden-Login App

Kunden-Login App | ERGO Direkt

Mit dieser App behält man den Überblick über seine Versicherungsverträge.  

Zur Kunden-Login App der ERGO Direkt
AktionsNummer:n.a. VermittlerNummer: ,